Erwachsenenbildung im Dekanat Erlangen

 


Hier erreichen Sie uns:

 

BildungEvangelisch
Villa an der Schwabach
Hindenburgstr. 46a
91054 Erlangen

 

Tel: 09131 20012/20013
Fax: 09131 204562
Mail:bildung.evangelisch-er@elkb.de

 

Geschäftszeiten:
Montag - Freitag
09.00 - 12.00 Uhr
Mittwoch
15.00 – 18.00 Uhr

Veranstaltungen

Die Reste des Scheiterhaufens glimmen weiter

Offen und Frei
Fr, 17.5.2019 20 Uhr
Kurzbeschreibung
Lesung und Gespräch mit dem Autor György Dragomán
Veranstaltungsort
Kreuz+Quer - Haus der Kirche Erlangen
Bohlenplatz 1
91054 Erlangen
Internet: https://www.kreuz-und-quer.church

Anfragen an: BildungEvangelisch, Villa an der Schwabach, Hindenburgstr. 46a, 91054 Erlangen
Tel: 09131 20012 oder -20013, Fax: 09131 204562
E-Mail: info@bildung-evangelisch.de
RollstuhlgeeignetBehinderten WC
Thumbnail des Veranstaltungsortes
Bild des Veranstaltungsortes
Ausführliche Beschreibung
Der Schriftsteller György Dragomán wurde als Teil der in Siebenbürgen lebenden ungarischen Minderheit in Rumänien geboren, zog vor dem Sturz Ceausescus 1988 aber ins Nachbarland Ungarn. Sein Roman „Scheiterhaufen“, aus dem er vorlesen wird, spielt in eben dieser Umbruchszeit in Rumänien. Die Protagonistin des Romans ist Emma, ein Mädchen, deren Eltern angeblich bei einem Verkehrsunfall umgekommen sind und deren Großmutter sie nun zu sich holt. In der neuen Schule wird das Mädchen konfrontiert mit der Vergangenheit ihrer Eltern und Großeltern, deren Geschichte im Verlauf des Buches an Schärfe gewinnt.
Die Lesung wird auf Ungarisch sein und ins Deutsche übersetzt werden. Nach der Lesung wird György Dragomán mit dem Publikum über das sozialistische Erbe Rumäniens und seine Auswirkungen auf die Gegenwart ins Gespräch kommen.

In Kooperation mit dem vhs Club International
ReferentInnen
Tobias Lindemann
Art der Erwachsenenbildungsveranstaltung
Musik / Lesung / Film mit anschl. Gespräch
Art der Veröffentlichung
Einrichtung der Evangelischen Erwachsenenbildung
Evangelisches Bildungswerk Erlangen e. V.
Veranstalter / veröffentlicht von: Bild / Logo BildungEvangelisch
BildungEvangelisch
Evang. Bildungswerk Erlangen e.V., Evang. Stadtakademie Erlangen, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hindenburgstraße 46a
91054 Erlangen
info@bildung-evangelisch.de
https://www.bildung-evangelisch.de
Villa an der Schwabach
Telefon: 09131 20013/20012
Fax: 09131 204562
Montag-Freitag 09.00-13.00 Uhr
Facebook icon

Programm

 

Programmheft März - September 2019 Hier können Sie unser aktuelles Programmheft herunterladen:

 


 

Bildung Evangelisch wurde zertifiziert durch proCum Cert