Erwachsenenbildung im Dekanat Erlangen

 


Hier erreichen Sie uns:

 

BildungEvangelisch
Villa an der Schwabach
Hindenburgstr. 46a
91054 Erlangen

 

Tel: 09131 20012/20013
Fax: 09131 204562
Mail:bildung.evangelisch-er@elkb.de

 

Geschäftszeiten:
Montag - Freitag
09.00 - 12.00 Uhr
Mittwoch
15.00 – 18.00 Uhr

MauerfallMontag, 01.07.2019, 18.00 Uhr / Villa an der Schwabach

Roland Hoffmann wurde 1938 in Brieg, im damaligen Niederschlesien geboren und begann 1965 als evangelischer Pfarrer in der DDR zu arbeiten. Dieser Beruf brachte in der DDR viele Herausforderungen, aber auch Chancen mit sich. Roland Hoffmann wird an diesem Abend davon erzählen, was es in der DDR bedeutete, evangelisch zu sein; darüber, wie sich das Gemeindeleben vor Ort gestaltete und auch, wie sich die Rolle der Kirchen im Laufe der Zeit veränderte.

Nach der Wende wurde Roland Hoffmann 1992 zum Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche von Thüringen gewählt, ab 1994 war er zudem stellvertretender leitender Bischof der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche in Deutschland.

Im Anschluss an seinen Vortrag über (sein) evangelisches Leben in der DDR wird Roland Hoffmann mit Dekan Peter Huschke über die Zeit nach 1989 ins Gespräch kommen. Wie war die gegenseitige Wahrnehmung der Kirchen in Ost- und Westdeutschland? Wie gestaltete sich die Zusammenarbeit der Kirchen und welche Rolle spielen heute noch die unterschiedlichen Erfahrungen, die gemacht wurden?

Der Veranstaltungsort ist rollstuhlgerecht, die Teilnahme kostenlos.

 

Facebook icon

Programm

 

Programmheft März - September 2019 Hier können Sie unser aktuelles Programmheft herunterladen:

 


 

Bildung Evangelisch wurde zertifiziert durch proCum Cert