Teilnahmebedingungen

Für die Teilnahme an unseren Veranstaltungen gelten die folgenden Teilnahmebedingungen:

Vorträge

Für Vorträge benötigen wir keine Anmeldung. Zur besseren Planung freuen wir uns aber über eine kurze Rückmeldung. Die Höhe des Eintritts entnehmen Sie bitte der Ausschreibung. Oftmals ist dieser auch kostenlos oder auf Spendenbasis.

Anmeldung

Eine persönliche Anmeldung ist bei den gekennzeichneten Veranstaltungen erforderlich. Sie kann telefonisch, per Mail, per Post oder über unser Online-Anmeldeformular (Evang. Termine) erfolgen. Zu Ihrer Kontrolle erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Wenn Sie eine Woche nach Absenden Ihrer Anmeldung keine Antwort oder Anmeldebestätigung von uns erhalten haben, bitten wir Sie, umgehend mit der BE-Verwaltung Kontakt aufzunehmen. Die Anmeldungen werden grundsätzlich in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt. Mit der Anmeldung wird die Geltung dieser Anmelde- und Teilnahmebedingungen akzeptiert. Sie verpflichtet zur Zahlung der ausgewiesenen Teilnahmegebühr.

Rücktrittsbedingungen

Ein Rücktritt ist bis sieben Tage vor Kursbeginn bzw. bis zum Datum des Anmeldeschlusses ohne Berechnung der Kursgebühr möglich. Wird in der Kursausschreibung eine andere Rücktrittsfrist genannt, so gilt diese. Bei einem Rücktritt wird eine Bearbeitungspauschale in Höhe von 5,00 € fällig.

Nichtteilnahme

Das Nichterscheinen zur Veranstaltung ist keine Abmeldung, sondern eine Nichtteilnahme. Bei Nichtteilnahme ohne Rücktritt vor Veranstaltungsbeginn ist grundsätzlich die volle Teilnahmegebühr zu entrichten. Eine Abmeldung bei den Dozent*innen gilt nicht als Rücktritt. Bitte wenden Sie sich hierfür an die BE Verwaltung. Diese Regelungen gelten auch für online und hybrid durchgeführte Veranstaltungen gelten.

Absage von Veranstaltungen und Programmänderungen

Die Veranstaltung kann vom Veranstalter aus wichtigem Grund abgesagt werden, insbesondere mangels kostendeckender Teilnehmendenzahl oder aufgrund höherer Gewalt. Die Information der Teilnehmenden erfolgt so schnell wie möglich. Bereits erfolgte Zahlungen werden innerhalb von vier Wochen erstattet. Der Veranstalter ist zum Wechsel von Referen*tinnen oder zu Verschiebungen im Ablaufplan aus triftigem Grund, z.B. wegen Erkrankung des/der Referent*in, berechtigt, soweit dies dem/der Teilnehmer*in zumutbar ist.

Falls die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird, die Teilnehmenden jedoch die Kursfortführung wünschen, kann ein Kleingruppentarif vereinbart werden. Dieser liegt über dem im Programm ausgeschriebenen Kursentgelt. Dadurch verliert der zuvor abgeschlossene Vertrag seine Gültigkeit. Sollten Sie mit dem neuen Vertrag nicht einverstanden sein, besteht die Möglichkeit kostenlos zurückzutreten.

Teilnahmegebühr

Der Seminarbeitrag ist umsatzsteuerbefreit. Die Zahlung erfolgt in der Regel per Überweisung.

Überweisung

Die Teilnahmegebühr ist mit der Anmeldebestätigung fällig. Es ist per Überweisung unter Angabe der Veranstaltung zu zahlen.

Unsere Kontoverbindungen – je nach Veranstalter lauten:

Evangelische Stadtakademie: Sparkasse Erlangen / BIC BYLADEM1ERH / IBAN DE23 7635 0000 0034 0016 73
Evangelisches Bildungswerk e.V.: VR-Bank Erlangen-Höchstadt-Herzogenaurach eG / BIC GENODEF1ER1 / IBAN DE29 7606 9559 0000 2932 96

Ermäßigung

bekommen Schüler*innen, Studierende, Schwerbehinderte und Arbeitslose für die meisten Veranstaltungen. Wir akzeptieren auch den Erlangen PASS.

Teilnahmebedinungen für Reisen

Für unsere Studienreisen gelten gesonderte, ausführlichere Teilnahmebedingungen, die Ihnen mit der Anmeldung zugehen. Reisen sind von den Ermäßigungen ausgeschlossen.

Datenschutz

Natürlich schützen wir Ihre Daten und behandeln diese sorgfältig. Mehr Informationen dazu finden Sie hier: Datenschutzbestimmungen