Wer wir sind

BildungEvangelisch ist die Kooperation von evangelischer Stadtakademie, dem Evangelischen Bildungswerk e.V. (ebw) und der Öffentlichkeitsarbeit im Dekanat Erlangen. Die Einrichtungen haben alle im Bildungshaus „Villa an der Schwabach“ ihren Sitz.

Die Evangelische Stadtakademie ist eine Einrichtung des Dekanats Erlangen für gesellschaftsbezogene Bildung im Dekanat. Das ebw ist ein eingetragener Verein mit dem Ziel und Auftrag, im Dekanat Erlangen kirchliche Erwachsenenbildung zu betreiben und zu fördern. Mitglieder des Vereins sind neben einigen kirchlichen Institutionen und Privatpersonen alle Kirchengemeinden im Dekanat Erlangen. Inhaltliche Schwerpunkte von BildungEvangelisch liegen vor allem auf zentralen Bildungsangeboten in den Bereichen „Theologie/Philosophie“ und „Kirche und Gesellschaft“, der übergemeindlichen „Zielgruppenarbeit“ (Frauen/Männer, Familien, Generation 60+, Trauernde, Ehrenamtliche), Studienreisen und dem Arbeitsbereich „Fortbildung“.

Verwaltet wird die Arbeit in der gemeinsamen Geschäftsstelle. Die Aufgaben sind nach Arbeitsgebieten eingeteilt und werden von den Verwaltungskräften für beide Einrichtungen erledigt.

BildungsausschußKuratorium der Evangelischen Stadtakademie

Der Bildungsausschuß ist als Aufsichtsrat für die gesamte Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit von BildungEvangelisch verantwortlich. Ihm gehören vier Personen vom Vorstand des ebw und vier Personen des Dekanatsausschusses an. Daneben gehört der Dekan dem Ausschuss an. Der Leiter von BildungEvangelisch ist dem Bildungsausschuss verantwortlich, erstattet ihm Bericht, nimmt ohne Stimmrecht an Sitzungen teil.

(Die Satzung befindet sich aktuell in der Überarbeitung.)

Der Bildungsausschuß ist ein beratender Ausschuß und hat sein Mandat von Dekanatsausschuss und ebw.

Der Bildungsausschuss hat folgende Aufgaben:

• er achtet darauf, dass die Bildungsarbeit den satzungsgemäßen Aufgaben des EBW wie der Stadtakademie entspricht
  • er unterstützt die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit,
  • er ist vorschlagend in Personalangelegenheiten (Anstellungen, Veränderungen im Anstellungsverhältnis, finanzielle Eingruppierung, Konfliktfälle)
  • ihm obliegt bei Stellenwechsel die Wahl und Bevorschlagung des Leiters / der Leiterin des Bildungshauses und das Vorschlagsrecht der Stellenbesetzung bei allen anderen Stellen
  • er ist – in Zusammenarbeit mit der Finanzverwaltung – verantwortlich für die Finanzen des Bildungshauses. Speziell verantwortlich ist der BA für den Haushalt, den der Leiter von BildungEvangelisch aufzustellen und durchzuführen hat

Das Kuratorium unterstützt die Arbeit von BildungEvangelisch und fördert die Weiterentwicklung der evangelischen Bildungsarbeit in Erlangen. Es trifft sich in regelmäßigen Abständen. Die Berufung der Mitglieder des Kuratoriums geschieht auf Vorschlag des Leiters/der Leiterin von BildungEvangelisch durch den Bildungsausschuss.
Das Kuratorium hat folgende Aufgaben:

• es berät den Leiter/die Leiterin von BildungEvangelisch in seiner Arbeit
  • es fördert die aktuelle Programmplanung und die langfristige Programmentwicklung
  • es begleitet die Arbeit von BildungEvangelisch in der Öffentlichkeit
  • es stärkt nach Möglichkeit die Verküpfung von evangelischer Bildungsarbeit mit anderen Institutionen und Gremien in Erlangen
Mitglieder des Bildungsausschusses sind:Mitglieder des Kuratoriums sind:
Christiane Krautwurst
1.Vorsitzende des Bildungsausschusses
Lehrerin i.R.
Prof. Dr. Dr. Heiner Bielefeldt
Professor für Politische Wissenschaft, Lehrstuhl für Menschenrechte und Menschenrechtspolitik FAU
Dr. Julia Illner
2. Vorsitzende des Bildungsausschusses, 1. Vorsitzende des EBW Erlangen e.V. , Leiterin von BildungEvangelisch
Prof. Dr. Hartmut Bobzin
Professur für Islamwissenschaften der FAU Erlangen-Nürnberg
Lore Bach
Lehrerin
Prof. Dr. Andreas Frewer
Institut für Ethik in der Medizin der FAU Erlangen-Nürnberg
Agnes de Wall
Juristin, stellv. Vorsitzende Dekanatsausschuss, Vorsitzende Finanzausschuss
Robert Hahlweg,
Diplom-Sozialwirt
Dr. Karl F. Grimmer
Alexandra Hiersemann
Rechtsanwältin, MdL
Dr. Bernhard Petry
Dekan im ev.-luth. Dekanatsbezirk Erlangen
Dr. Bernhard Petry
Dekan im ev.-luth. Dekanatsbezirk Erlangen
Martina Keller
Pfarramtssekretärin, Dolmetscherin, Erwachsenenbildnerin, 2. Vorsitzende des Ev. Bildungswerkes Erlangen e.V.
Dr. Julia Illner
Pfarrerin, Leiterin BildungEvangelisch