Bildung by YouTube

Evangelische Erwachsenenbildung im digitalen Raum

Hier sehen Sie eine beispielhafte Auflistung der einzelnen Kategorien. Die aktuellen Folgen finden Sie auf unserem YouTube Kanal, auf der Webseite, bei Facebook und Instagram. Wir freuen uns über ein „Like!“ (die Währung der Social Media Macher!)

• Kandidier für Kirche #KV-Fluencer
  • #streettalking
  • KREUZ+QUER gefragt
  • 3 Fragen – 1 Espresso
  • #next-bischof
  • Frag ne Pfarrerin
  • Kreuz+Quer gedacht
  • aus dem Beichtstuhl
  • bewegt.beschwert.begeistert – der Podcast
  • Videos zu besonderen Anlässen
  • Vorträge und Schulungen per ZOOM

Unser aktuelles Projekt – KV-Fluencer:

2024 werden in ganz Bayern in den evangelischen Kirchengemeinden die Kirchenvorstände neu gewählt. Der Kirchenvorstand ist eine evangelische Spezialität, denn in ihm beraten und entscheiden gewählte und berufene Ehrenamtliche gemeinsam mit Pfarrerinnen und Pfarrern auf Augenhöhe vor Ort. Im Moment besteht die Möglichkeit, sich auf die Liste der Kandidierenden setzen zu lassen, um dann – im Falle der Wahl – konkret vor Ort für 6 Jahre mitzuentscheiden.

Vielleicht fragen Sie sich: Warum sollte ich das tun? Was kann ich bewirken? Macht das viel Arbeit?

Die unterschiedlichen Antworten auf diese und weitere Fragen geben Ihnen 10 engagierte Menschen aus dem Dekanat Erlangen im Video. Frau Dr. Switaslki aus Forth fängt an: Link zum Video

Dr. Martina Switalski im Interview

Warum sich gerade auch junge Menschen für den Kirchenvorstand aufstellen lassen sollten? Das fragt Pfarrerin Julia Illner heute Sebastian in seiner Heimatgemeinde in Erlangen Bruck. Der junge Mann erzählt von seinem langjährigen Engagement in der Jugendarbeit und der wichtigen Mitwirkung im Kirchenvorstand.
In der Kirchengemeinde Bruck konnte er besonders die Anliegen der Jugend gut im Kirchenvorstand vertreten. Seine Meinung wurde aber auch in allen anderen Belangen – als eine Stimme der nächsten Generation – ernst genommen. Warum er sich engagiert und warum er die Mitarbeit im KV empfehlen kann, sehen Sie hier:https://youtu.be/uHai7g1ArhU

Sebastian Lange im Interview

Teamwork bringt voran und macht Spaß: Matthias Görtz ist für Lehrer für Biologie und Chemie am städtischen Marie-Therese-Gymnasium in Erlangen und seit 18 Jahren im Kirchenvorstand von Frauenaurach ehrenamtlich tätig. Im Interview mit Frau Illner erzählt der engagierte Naturwissenschaftler, was ihn an der Kirche fasziniert und warum ihn die Mitarbeit im Kirchenvorstand sogar zu einem Krimi inspiriert hat. Besonders schätzt er die gute Zusammenarbeit im Team, das vor Ort die Gemeinde voranbringt. Er kann die Mitarbeit nur empfehlen! https://youtu.be/F-HreWRqHiw

Matthias Görtz im Interview

Kerstin Wolski ist eine taffe und sympathische Frau. Von Beruf ist sie Sozialpädagogin und sie engagiert sich schon seit vielen Jahren ehrenamtlich in ihrer Kirchengemeinde St. Markus in Erlangen. Im dortigen Gemeindehaus trifft sie Frau Julia Illner, um im Interview über ihr Mitwirken und Gestalten im Kirchenvorstand zu berichten. Kerstin Wolski meint, sie fühlt sich wohl in der Gemeinschaft ihrer Heimatgemeinde. Die Gemeindeglieder verbindet das christliche Menschenbild und alle meinen es gut mit der Gemeinde. Besonders freut sie sich, dass die angestoßenen Projekte und Veranstaltungen so gut ankommen. Sie findet die Jugend muss gehört werden, denn der Jugend gehört die Zukunft.

Kerstin Wolski im Interview

Markus Wierny strahlt Begeisterung und Power aus. Er ist bereits in der 4ten Amtszeit im Kirchenvorstand der evang. Kirchengemeinde St. Matthäus in Erlangen. Im Interview mit Julia Illner erzählt er von der Möglichkeit, als Ehrenamtlicher – auch für die gesamte Region (das Dekanat) – Verantwortung zu übernehmen. Er entscheidet mit über die Finanzen, die Anschaffungen und Veranstaltungen und die Stellenbesetzungen. Bereits seit seiner Jugend ist Markus Wierny für die evangelische Kirche aktiv. Der heutige Manager eines großen deutschen Konzerns sagt über Kirche: „Wir haben das beste Produkt“. Dafür lohnt sich das Engagement.

Markus Wierny im Interview

Vielen Dank an die Mitwirkenden! Bleiben Sie gespannt, es folgen noch weitere Interviews.

Weitere Projekte:

Übersicht der einzelnen Projekte

#streettalking

#streettalking- ein Projekt gefördert von MUT und Bayrischem Kulturfonds

3 Fragen – 1 Espresso

Pfarrerin Sabrina Kielon trifft sich zum kurzen Interview mit interessanten Personen

#next-bischof

ein Projekt von FAU, BE Tauber&Aisch und BE Erlangen zur Bischofswahl – mehr Infos unter: www.next-bischof.de

Frag ne Pfarrerin

Frag ne Pfarrerin – mit Pfrin. Sabrina Kielon

Kreuz + Quer gedacht

Kreuz+Quer gedacht – Folge 1