Sommerprogramm 21

Liebe Kunst- und Reisefreunde, sehr geehrte Damen und Herren,

auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht und weitere Informationen zu unseren Tagesreisen, Vorträgen und Veranstaltungen im Sommerprogramm 21. Das Programm entstand relativ spontan, um allen Corona Regelungen zu entsprechen. Wir – das Team von BE und unsere Referent*innen haben den Eindruck, dass uns der Sommer einige Veranstaltungen in Präsenz (immer mit Hygiene-Konzept und begrenzter Teilnehmerzahl) ermöglicht. Denn es ist endlich wieder an der Zeit, sich persönlich zu begegnen. (aktualisiert 5. Juli) Sie können sich das Prospekt hier hernuterladen:

Sommerprogramm 2021

Bitte melden Sie sich für alle Veranstaltungen an.

DatumVeranstaltung und Information
6., 13., 20., 27. Juli
jeweils 12.30 Uhr bis 13.00 Uhr
Mittagspause im Wald mit Dr. Isolde Meinhard
Beschreibung:
Sie fällt schnell mal aus, die Mittagspause, weil sich Besprechungen oder Kleinigkeiten hinziehen – und schon ist die Mittagszeit um. Dabei liegt mit dem Reichswald ein so gutes Erholungsgelände vor der Tür. Jeden Tag eine halbe Stunde Fußweg am Stück hält gesund, erst recht, wenn sie durch eine Waldumgebung führen kann. Um die Wirkung zu unterstützen, gebe ich Tipps zum guten Gehen, Gehen im Atem und Gehen im Schweigen. Vielleicht hilft die Verabredung, vielleicht gibt es den Waldweg am Mittag, wenn Sie ihn gemeinsam mit anderen fest eingeplant haben.
Treffpunkt: Bushaltestelle Nikolaus-Fiebiger-Str.
Anmeldung: Bitte Anmelden bis zum Montag Mittag davor! isolde.meinhard@fau.de
15. Juli, 18.00 UhrSommerabend der Kunst
mit Katja Boampong-Brummer – Hybrid Veranstaltung in Präsenz (40 Personen) und parallel per ZOOM Meeting. Thema: Marc Chagall
eigener Artikel hier: https://www.bildung-evangelisch.de/2021/06/28/ein-sommerabend-mit-kbb/
22. Juli
19.00 Uhr
Kunst mit Katja Boampong-Brummer – Digital „Michelangelo als Bildhauer“
Beschreibung:
Michelangelo liefert schon in jungen Jahren technische Meisterwerke. Er arbeitet zunächst korrelierend zu den ästhetischen Idealen seiner Zeit, der hohen Renaissance. Nach dem David verändern sich Formen und Auffassungen. Ein Übermaß an Aufgaben, Zeitdruck, persönliche Erfahrungen gerinnt in seinen Figurationen zur „terribilitá“, zu gefesselter Energie, zu hochkomplexen, zumeist problematisierten Ausdrucksformen, die den Wandel zum Manierismus vorantreiben und am Ende in ergreifend verinnerlichte Skulpturen münden. Michelangelo musste malen und bauen, aber die Bildhauerei ist sein ureigenstes Terrain. Und doch konnte er selten mit sich zufrieden sein, der Hüne, der ein zerrissener Mensch war.
Online:
https://eu01web.zoom.us/meeting/register/u5Aof-CvrjIiGtCbqXYGSO9X4VHn0ke83IOS
28. Juli
19.00 Uhr
Tänze im Jahreskreis mit: Marija Milana, Dipl. Sozialpädagogin, Tanzleiterin
Beschreibung:
Sowohl traditionelle Kreistänze als auch meditative Tänze begleiten uns durch das Jahr mit den Zyklen von Werden und Vergehen in der Natur. Sie unterstützen uns bei Prozessen von Abschiednehmen und Neubeginn im Alltag. Dieser Abend zum Thema „Schnitterin“ beschäftigt sich mit dem Einholen der Ernte und dem Loslassen von Überlebtem.
Ort: Garten der Villa an der Schwabach, bei Regen im Kreuz&Quer
Kosten: 15,- Euro
29. JuliDigitales Eltern Kind Picknick
Das Spiel und seine Bedeutung für die kindliche Entwicklung
mit Referentin Dagmar Schröter
Online:
https://eu01web.zoom.us/meeting/register/u50odu6spzMoGdA3tIm7iZquozweYaNNeeSe
30. Juli
8.30 Uhr
Tagesreise mit Dr. Verena Friedrich: Romanische Zentralbauten
(Grünsfeldhausen uvm.) / Busreise – nur 25 Teilnehmer möglich
Beschreibung:
Tagesfahrt zu den spätromanischen Zentralbauten in Tauberfranken – Grünsfeldhausen, Oberwittighausen und Standorf – die vermutlich nach Pilgerreisen ins Heilige Land errichtet wurden.
Treffpunkt: Großparkplatz Erlangen
Kosten: 58,- Euro
1. August
11.00 Uhr
Das wunderbare ABC der Solidarität – Literarische Matinee mit Lea Schmocker
Beschreibung:
In dieser Matinee präsentiert Lea Schmocker ihre persönliche Auswahl an wunderbaren und ermutigenden Beispielen von Solidarität. Es gibt kurze Geschichten, witzige Infos, Lyrik und sogar ein bisschen Gesang – es dreht sich alles um Menschen, Bewegungen, Flora und Fauna ….
Solidarität ist nicht nur anstrengend, sondern auch sehr erbauend und tröstlich.

Aus der Spendeninitiative „Impfen fürs Leben in Erlangen“ des Vereins Hausärzte Erlangen und Umgebung e.V.
Ort: Villa an der Schwabach, Garten
Anmeldung: bitte direkt bei usattler@freenet.de
4. August
8.30 Uhr
Tagesreise mit Dr. Verena Friedrich: Suhl und Rennsteig
Busreise – nur 25 Teilnehmer möglich
Beschreibung:
Tagesfahrt ins südliche Thüringen. Wir besuchen das sehenswerte Fachwerkbauten-Ensemble in Suhl (Ortsteil Heinrichs), botanische Kostbarkeiten im Alpengarten am Rennsteig und die romanische Krypta in Rohr.
Treffpunkt: Großparkplatz Erlangen
Kosten: 58,- Euro
13. August
19.00 Uhr
Lesung der Schreibwerkstatt: „Aus der Feder geflossen“
Beschreibung:
Die Marktschreiber*innen Erlangen/Eckental und Umgebung stellen Texte vor, die in den Schreibwerkstätten entstanden sind. Mit musikalischer Begleitung.
Eintritt: frei
Ort: Kreuz+Quer, Haus der Kirche
Immer möglichWalli-Maus-Weg in Gößweinstein – Eltern Kind / Großeltern Kind Wanderweg mit Stationen
Beschreibung:
Einen Ausflug ist dieser Erlebniswanderweg für Familien zu jeder Jahreszeit wert: Der Walli-Maus-Weg in Gößweinstein startet beim Wallfahrtsmuseum und „entführt“ über Stufen, Stock und Stein, vorbei an der Theaterhöhle mitten hinein in die unberührte, herrliche Natur….Ausgestattet wird jedes Kind mit einem noch kostenlosen Startpaket, zu bekommen im Museumsladen oder im Haus des Gastes, wodurch jede/r schnell in die Rolle der Walli-Maus schlüpft. Über 15 Stationen zeigen die Schilder am Weg den „Mäusewanderern“ die Richtung auf dem Rundweg, der in gut zwei Stunden zu bewältigen ist.
Information und Anmeldung:
https://be-fraenkische-schweiz.de/unsere-projekte/walli-maus-weg
10. + 11. August2 Tages-Fahrt mit Conny Steigleder: Halle / Himmelsscheibe von Nebra
Busreise – nur 25 Teilnehmer möglich
Beschreibung (kurz):
Himmelsscheibe von Nebra – auf Luthers Spuren in Halle –
Weinverkostung im Kloster Pforta und Dom in Naumburg

Bitte sehen Sie sich die ausführliche Beschreibung an.
https://www.reisen-kultur-genuss.com/Conny_Steigleder_ReisenKulturGenuss_beNebra1August2021.pdf
Treffpunkt: Großparkplatz Erlangen
24. August
7.00 Uhr
Tagesreise mit Katja Boampong-Brummer: Metten bei Regensburg
Busreise – nur 25 Teilnehmer möglich
Beschreibung:
Tagesfahrt nach Rohr, Metten und in die Bauerndruckerei Katharied. Asam´-Altar, Asam-Fresken, eine spätbarocke Klosterbibliothek und rustikalter Stoff – das geht gut zusammen.
https://www.kbb-reisen.com/tages-kurzreisen/
Treffpunkt: Großparkplatz Erlangen
Kosten: 58,- Euro
28. August + 29. AugustPoetenfest zu Gast im Garten von BE
weitere Informationen unter: www.poetenfest-erlangen.de
Ort: Garten der Villa an der Schwabach
29. August, 11.00 UhrGottesdienst zum Poetenfest
Eine Lesung im gottesdienstlichen Raum – im Kirchenraum und im Raum der biblischen und liturgischen Texte. Zeitgenössische Dichtung und christliche Tradition legen sich gegenseitig aus.
Ort: Altstädter Kirche Erlangen
1. September
18.00 Uhr
Gesprächsabend mit Corinna Brauer (Herausgeberin und Autorin) über nachhaltige Regionalentwicklung in Franken.
Lesung + Buchvorstellung „Gscheitgut“ (Michael Müller Verlag) – Erkundungen in der Fränkischen Schweiz mit Verkostung regionaler Köstlichkeiten.
Ort: Villa an der Schwabach / Garten
Kosten: 7,- (inkl. Verkostung)
2. September
8.30 Uhr
Tagesreise mit Dr. Verena Friedrich: Ingolstadt
Busreise – nur 25 Teilnehmer möglich
Beschreibung:
Tagesfahrt nach Ingolstadt. Oft fährt man nur vorbei, aber Ingolstadt hat auch viel Interessantes zu bieten. Wir besuchen das Deutsche medizinhistorische Museum und die historische Altstadt mit der überaus sehenswerten Liebfrauenkirche und der von Cosmas Damian Asam ausgestatteten Kirche Santa Maria Victoria.
Treffpunkt: Großparkplatz Erlangen
Kosten: 58,- Euro
4. SeptemberTages-Wanderung mit Pfr. Thein und Sabine Gilson:
Pilgern auf dem fränkischen Jakobsweg
Von Deutenbach (bei Nürnberg) nach Roßtal (Lkr. Fürth)
Kosten: 15,- Euro
7. September
15.00 Uhr
Ausstellungsbesuch „Heim.Weg“ – eine Kirche und ihr Um.Herum
fotografische Erkundung von Harry Kramer. Führung mit Werner Rosbigalle und Gertrud Wiesheier
Beschreibung:
Ziel des Künstlers war es, den Weg im Leben und einen Weg hin zu Gott, einen „Heim.Weg“ darzustellen.
…“Die Stadtteilbilder und die Kirchenbilder werden nebeneinander gestellt. Nicht als Gegensatz, sondern so, dass sie zueinander in Beziehung treten. Sie verbinden sich zu einem Ganzen: Das spirituelle Leben verknüpft sich mit dem alltäglichen Leben, das Arbeiten mit dem Beten, die Besinnung mit dem Handeln“…

Ort: Christuskirche Forchheim, Paul-Keller-Straße 19
Anmeldung: bitte bis 27.08.21 an be.fraenkische-schweiz@elkb.de
15. September
18.00 Uhr
Ausstellungsführung zu Elsa Morales
Beschreibung:
Elsa Morales (1941 – 2007) ist eine venezolanische Künstlerin mit afro-indigenen Wurzeln.
In ihren farbenfrohen Bildern im Stil der naiven Malerei und ausdrucksstarken Gedichten spielen Gedanken von Freiheit und Geborgenheit, Natur und Schöpfung eine große Rolle. Durch Zufälle sind die Bilder der Künstlerin nach ihrem Tod in Bayern gelandet bzw. gestrandet. Diese Ausstellung im KREUZ+QUER würdigt das Werk einer international anerkannten Künstlerin.
Alle Ausstellungsexemplare können käuflich erworben werden. Der komplette Erlös geht an die Stiftung der Künstlerin Fundación Elsa Morales, die Kultur- und Bildungsaktivitäten bei jugendlichen in Venezuela fördert.

Ort: Kreuz+Quer (Haus der Kirche)
Informationen: https://www.kreuz-und-quer.church/ausstellung-elsa-morales
16. September
19.00 Uhr
Podiumsdiskussion mit den Erlanger Direktkandidat*innen für den Bundestag
Beschreibung:
Unter dem Titel „Bekennen Sie Farbe! Fragen an die Erlanger Bundestagskandidatinnen zu Migration und Integration“ wird die Moderatorin Mirjam Elsel (Flüchtlingsbeauftragte im evang.-luth. Dekanat Bamberg, Bamberger Mahnwachenteam) mit den Kandidatinnen von SPD (Martina Stamm-Fibich), CSU (Stefan Müller), den Grünen (Tina Prietz), der Linken (Lukas Eitel) und der FDP (Ralf Schwab), sowie Erlanger Bürger*innen über aktuelle Fragen der Migrations- und Integrationspolitik diskutierten. Veranstaltet von BildungEvangelisch Erlangen in Kooperation mit EFIE e.V.
Ort: Kreuz+Quer (Haus der Kirche)

Ich freue mich auf ein Wiedersehen, in Digital oder Präsenz – Hauptsache gesund!

Einen schönen Sommer wünscht Ihnen im Namen des BE Teams,

Ihr Carsten Kurtz

Bild von Bild von Mircea Ploscar auf Pixabay