Wie mit Kindern über Krieg sprechen?

Orientierung für Eltern zum Ukraine-Konflikt zusammengestellt von der Familienbildung

Kaum ein Gespräch, welches nicht zum Thema „Krieg in der Ukraine“ führt. Kein Wunder, denn die aktuellen Ereignisse beschäftigen uns. Eltern, mit welchen ich mich als Ansprechpartnerin der Familienbildung austausche, sind von den dramatischen Entwicklungen in der Ukraine bestürzt, verunsichert, haben Angst. Auch Kinder sind davon betroffen, weil sie es beispielsweise durch Gespräche von Erwachsenen oder die Nachrichten mitbekommen. Aber wie erklärt man Kindern so ein schwieriges Thema? Wie kann man ihnen in solchen Zeiten Sicherheit und Halt vermitteln? Zum Umgang mit kindlichen Ängsten, Sorgen und Fragen findet sich hier eine kleine Sammlung von hilfreichen Links:

Bildnachweis: Tumisu (pixaby)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.