#2_2 Helfen religiöse Werte in Corona-Zeiten? (Podcast)

Der Podcast „Bewegt, Beschwert, Begeistert“ mit Gast Prof. Dr. Manfred Pirner

Seit über einem Jahr bestimmt die Corona-Pandemie nun schon unseren Alltag. Die damit verbundenen Einschränkungen scheinen jedoch manchen Menschen weniger auszumachen als anderen. Woran liegt das? Welche persönlichen Einstellungen sind es, die Menschen gut durch diese Zeiten bringen? Oft ist bei der Suche nach Antworten von Resilienz, also der persönlichen Widerstandsfähigkeit, die Rede. Aber was hat es damit eigentlich auf sich?

Im Gespräch mit Prof. Dr. Manfred Pirner vom Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des Evangelischen Religionsunterrichts an der FAU sind wir diesen Fragen nachgegangen. Er schildert die verschiedenen Faktoren einer resilienten Lebenseinstellung und auch, wie diese in Verbindung mit christlichem Glauben wirken. Der Blick auf das Potential von religiösen Werte in Krisenzeiten rückt auch die Frage nach dem Religionsunterricht in ein neues Licht: dieser sollte idealerweise gerade jetzt weiter stattfinden, um dessen bestärkende Wirkung für Schüler:innen zu erhalten.

2 thoughts on “#2_2 Helfen religiöse Werte in Corona-Zeiten? (Podcast)

  • 29. April 2021 at 13:11
    Permalink

    Dies Gespräch mit Prof. Pirner ist ein ganz überzeugender Beitrag zu dem Nachdenken darüber, wozu uns die Corona-Krise herausfordert. Die „Resilienz-Faktoren“ führen sehr klar hin zu dem, was Religionsgemeinschaften seelsorgerlich und, persönlich und bildungsmäßig dazu beitragen können, dass Menschen in dieser Zeit Vertrauen behalten und selbst aktiv werden können. Vielen Dank!

    Reply
    • 29. April 2021 at 13:41
      Permalink

      Vielen Dank für Ihren positiven Kommentar!

      Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert