„Aufstehen, nachdem man sich gerade hingesetzt hat“

Seit ich Kinder habe folge ich auf Instagram Hashtags, die mich bis dahin wenig bis gar nicht interessiert haben. Zum Beispiel: #lebenalsmama #elterntipps #artgerecht oder #wutanfällebegleiten. Mal mehr, mal weniger erreicht mich seitdem Content, der mir in Fragen der Erziehung weiterhilft, mir inspirierende Tipps und Ideen gibt oder mich schlicht in meiner Rolle als Mama abholt und erheitert. So ist es auch mit folgendem Spruch:
Wenn man es auf einen Satz herunterbrechen möchte, bedeutet Elternschaft, dass man sehr oft aufstehen muss, nachdem man sich gerade hingesetzt hat. @kriegundfreitag

kinder #kindheit #elternsprüche #elternleben

Uff. Genau! So geht es mir auch! Gerade haben alle ihren Platz fürs Frühstück gefunden, da wird schon das obligatorische Glas des Tages umgeschüttet. Gerade bin ich eingenickt, da quengelt der Kleine doch nochmal. Gerade habe ich mit einer kurzen Verschnaufpause gerechnet, da erreicht mich der Ruf: „Mama, kommen!“
Die Kleinkindphase ist eine Besondere. Auch eine besonders Anstrengende. Und optimalerweise erfahren Eltern Unterstützung, indem anstelle ihrer auch andere Beine aufstehen und Kinder lernen zu warten. Aber die Erfahrung aufzustehen, mich wortwörtlich bewegen zu lassen, um die Bedürfnisse anderer wahrzunehmen – das ist für mich mittlerweile zum Spiegel geworden: Lasse ich mich von den Bedürfnissen anderer bewegen oder scheue ich eher die Anstrengung? Verlasse ich meinen Platz, meinen Standpunkt, um mit anderen in Beziehung zu treten? Will ich es mir lieber bequem machen oder lasse ich mich rufen, in Bewegung versetzen, um für andere aufzustehen?

von Elisabeth Heckmeier

Übrigens: Für alle, die Wortspiele und kleine Cartoons lieben, kann der Instagram-Account @kriegundfreitag eine echte Entdeckung sein! Der Name ist wohl durch eine Autokorrektur entstanden, die „Freitag“ statt „Frieden“ schrieb. Dahinter verbirgt sich der Autor Tobias Vogel, der mit „Babysachen“ ein witziges und liebevolles Buch mit Texten und Zeichnungen über das Leben mit Baby und Kleinkind verfasst hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert