„Wie hältst du´s mit der Kirche?“

Die 6. Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung der EKD dargestellt und kritisch hinterfragt.

2023 erschien die bislang sechste Ausgabe der alle 10 Jahre durchgeführten Studie zur aktuellen Lage der Kirche in Deutschland. Als zentrales Ergebnis gilt u.a., dass Kirchenbindung und Religiosität noch schneller abnehmen als erwartet.
Nach einem Impulsvortrag von OKR Dr. Georg Raatz kommen wir gemeinsam mit regionalen Vertreter*innen ins Gespräch: Wie sind die Ergebnisse der Studie einzuschätzen? Gibt es Impulse für uns im Dekanat Erlangen?

• Referent: OKR Dr. Georg Raatz, Referent der VELKD für Bildung, Seelsorge, Generalsynode (Hannover)
  • Teilnehmende am Podiumsgespräch:
    Alexandra Hiersemann, Mitglied der Landessynode der ELKB
    Dr. Bernhard Petry, Dekan im Ev.-Luth. Dekanatsbezirk Erlangen
    Prof. Dr. Ursula Roth, Lehrstuhl für Praktische Theologie, Universität Erlangen-Nürnberg
  • Moderation: Dr. Julia Illner
  • Mo, 13. Mai 2024, 19:00 Uhr
    Kreuz und Quer, Haus der Kirche, Bohlenplatz 1, Erlangen

Weiterführende Informationen zur Studie unter: www.kmu.ekd.de und Download der Ergebnisse ebenfalls dort: KMU6-PDF